Thomas Himmel

Thomas Himmel,Schlagzeug und Perkussion / Ausbildung an der Dante Agostini Drum School, sowie bei Roy Burns und Peter Giger.

Mit seinem "Thomas Himmel Quartett" und anderen Bands gastierte der Schlagzeuger oft in Jazz-Clubs und auf Festivals. Er begleitete die Jazz-Harfenistin Deborah Henson Conant auf Europa-Tournee, spielte u.a. mit Stefan Gwildis, dem Rainer Schnelle Trio, Sigi Busch und arbeitete an verschiedenen deutschen Theatern.

Er schrieb und produzierte Jazz- und Filmmusiken und wirkte auf zahlreichen CD`s mit. Im Bereich der Ausbildung war er Dozent an der Drumschool „Drumburg Hamburg“, der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, dem Hamburger Konservatorium. Er entwickelte die Konzepte für die Musikprojekte „jamliner®" und Bandboxx®.

Zusammen mit Andreas Böther leitet er das Songbird Orchestra.

Andreas Böther

Saxophon, Klarinette, Flöte und Komposition

Studierte Schulmusik an der HfM Hamburg und Jazz an der Berklee School of Music, Boston, und auf diversen Jazzworkshops, u.a. bei Herb Geller, Dave Liebmann, Christoph Lauer, Dieter Glawischnig usw.

Er unterrichtet an Musikschulen und leitet die Bigband der Universität Hamburg -Skyliner- und ist bei verschiedenen Bigbands im norddeutsche Raum als Gastdirigent tätig. Arbeitet als Musiker und Komponist an Theatern (Schauspielhaus Hamburg , Hannover, Lübeck, Kiel) und  Musicals. Er ist auch der musikalische Leiter im Hansa Theater, das Variete am Steindamm in Hamburg.

Auf der Bühne und im Studio mit Achim Reichel, Jan Fedder, Annett Louisan, Roland Kaiser, Vicky Leandros,  Nils Gessinger, Ina Müller, Rudolf Rock und die Schocker mit Hugo Egon Balder,  NDR-Bigband, wo er u.a. bei den legendären Aufnahmen mit Chet Baker mitspielte.

Zusammen mit Thomas Himmel leitet er das Songbird Orchestra.

Lothar Atwell

Der aus einer Jazzfamilie stammende Halbkaribe ist ein Vollblutmusiker, dem das Talent in die Wiege gelegt wurde. Sein Vater war ein bekannter Jazz-Gitarrist, seine Tante die berühmte Ragtime-Pianistin Winifred Atwell.

Lothar hat sich als Multiinstrumentalist ( Saxophon, Flöten, Bass, Gitarre und Gesang) einen Namen als angesehener Studio- und Livemusiker gemacht, als auch Lieder komponiert, arrangiert und produziert und mit vielen namenhaften Künstlern „ auf der Bühne und im Studio gestanden“, so mit Marius Müller Westernhagen, Vicky Leandros, Helene Fischer, Klaus Lage, Herb Geller uvm.

Erfolgreich führt er seit 15 Jahren das Saxophonquintett -La Saxa- und wenn es seine Zeit zulässt, kann man die soulige, ausdruckstarke und kraftvoll Stimme des Hamburgers einmal im Monat im Savage Club (Grünspan) hören.

Matthias Pogoda

Matthias Pogoda, 58, ist seit vielen Jahren als Gitarrist und Pianist ein gefragter Künstlerbegleiter für z.B. Inga Rumpf, Ina Müller, NDR-Bigband, Reinhold Beckmann, Burghard Klaußner und vielen anderen. Er leitet den Fachbereich Gitarre an der Hamburg School Of Music und ist als Sachverständiger für Plagiatfragen bekannt.

 

 

 

Tim Spohn

Seit seinem 6. Lebensjahr befasst sich Tim Spohn intensiv mit Musik. Im Alter von etwa 15 Jahren stieß er auf die Gitarre und wurde von dieser Leidenschaft nicht mehr losgelassen.

Nach mehreren Jahren Einzelunterricht in Jazzgitarre, ging Tim 1995 nach Los Angeles, um seine Ausbildung zum „professional guitarplayer“ am Musicians Institute Hollywood anzutreten. Hier lebte, studierte und spielte er bis 1997.

Nach seiner Rückkehr zog er nach Hamburg, wo er den Kontaktstudiengang Jazz/Popularmusik absolvierte und seitdem bei zahlreichen nationalen und internationalen Studioproduktionen als Gitarrist, Produzent und teilweise E-Bassist mitwirkt (u.a. Graziella Shazad, Marvin Brooks, Sebó, Duncan Townsend, The Caper, Dennis Durant)

Er stand bereits auf der Bühne mit Blue, No Angels, Aura Dione, Marit Larsen und vielen anderen und spielte Filmmusiken ein, unter anderem für „Die Drei ???“ und Tatort, sowie für viele Dokumentationen, Radio- und Fernsehwerbeproduktionen.

Aktuell ist er live unterwegs mit Dennis Durant, The Caper, The Songbird Orchestra, Ivy Flindt, Reecover und weiteren Projekten

Für weitere Informationen: www.timspohn.com

Felix Eilers

Bachelorstudium in Hannover und Rotterdam. Masterstudium in Groningen und New York City im Fach Jazzposaune. Konzerttourneen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Österreich, Schweiz, Finnland, Norwegen, Ungarn, China, USA und Asien.

Konzerte u.a. mit Jiggs Whigham, Mark Forster, Jerry Bergonzi, Wayne Bergeron, Nils Wogram,Trilok Gurtu, Anat Cohen, Klaus Heidenreich, Joe Gallardo,Tom Gaebel, Stefan Gwildis, Nils Wülker, Regy Clasen, Herb Geller, Wolf Kerschek, Willie Gonzales,Bart van Lier, Erik van Lier, Ed Partkya, Ruben Hein und Fay Claassen.

Zu den Formationen mit denen ich spiele oder gespielt habe zählen die Fette Hupe,Sunday Night Orchestra,  Monika Roscher Bigband, St.Pauli Theater Hamburg,König der Löwen Hamburg, JM Jazz World Orchestra, Operation Grand Slam,Rasche-Golz Jazz Orchestra, Harlem Renaissance Orchestra, Die Zimtschnecken.

Steve Wiseman

Steve Wiseman vertritt die dritte Generation professioneller Trompeter in seiner Familie. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte er in New York City. Steve spielte in Amerikas berühmtesten Bigbands, wie dem ‘Duke Ellington Orchestra’, der ‘Tommy Dorsey Band’, dem ‘Glenn Miller Orchestra’, ‘Toshio Akiyoshi’, 'Chico O’Farrills Afro Cuban Orchestra’, ‘Arturo O’Farrills Latin Jazz Orchestra' und vielen anderen.

Steve’s Vater, Larry Wiseman, war einer der meist gefragten Trompeter im Classic Motown, verzeichnete viele Aufnahmen und war musikalischer Leiter für Marvin Gaye, sowie für die Jackson 5. Steve wuchs mit Soul Music auf und begann seine eigene Karriere als junger Trompeter mit Auftritten und Tourneen mit Soul und RnB Künstlern wie Aretha Franklin, the O’Jays, the 4 Tops, the Spinners und the Temptations. In New York City spielte Steve regulär in den Hausbands des ‘Cafe Wha?’, dem ‘Copacabana’ und dem ‘Rainbow Room’.

Seit seinem Umzug nach Deutschland verzeichnete Steve mehrere Auftritte mit der NDR Bigband, Elbjazz mit Nils Landgren, ist Mitglied der Achim Reichel Band und Bandleader seiner eigenen Bands ‘the Rumprollers’, ‘Gumbohead’ und ‘the New Brooklyn Social Club’.

Pierre Brand

Studium Bass und Toningenieur am Berklee College of Music. Er spielte Europaweit in Musicals (Hair, Jesus Christ Superstar, Grease, West Side Story, Oklahoma) bevor er sich fest im schönen Hamburg niederließ. Es folgten viele Engagements in Musicals und aktuell Mitgliedschaften in Blues- und Fusionformationen.

 

 

 

Termine

Das Songbird-Orchestra mit seinem „Tribute to Ray Charles“ feat. Kristofer Weinstein-Storey

– Do. 23.11.2023 und
– Do. 25.01.2024 je 20.30 Uhr im
Cotton Club, Alter Steinweg 10, Hamburg

Weitere Termine folgen.

Hörproben

Das Songbird-Orchestra im November 2018 mit einem Auszug des gesamten Programmes –  Polittbüro Hamburg – Video

Weiter

Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Website so komfortabel wie möglich zu machen. Drittanbietercookies sind blockiert, bis Sie dem Einsatz zustimmen.